Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Zoppot)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
54.45083333333318.546111111111
Jüdischer Friedhof (Zoppot) (Polen)
Jüdischer Friedhof (Zoppot)
Jüdischer Friedhof (Zoppot)
Jüdischer Friedhof in Zoppot (2013)
Eingangsportal

Der Jüdische Friedhof in Zoppot (Cmentarz żydowski w Sopocie) liegt in Sopot (Zoppot), einer Stadt in der polnischen Woiwodschaft Pommern. Er wurde 1913 angelegt. Der Jüdische Friedhof ist ein geschütztes Kulturdenkmal und 0,5 Hektar groß.

Geschichte

Der Badeort an der Ostsee hatte im 19. Jahrhundert einen rasanten Aufschwung genommen und war besonders auch bei jüdischen Badegästen aus Westpreußen und Polen beliebt. Seit 1860 können jüdische Einwohner nachgewiesen werden, die sich der Gemeinde in Neustadt in Westpreußen (heute Wejherowo) anschlossen. 1910 lebten 86 Juden in der Stadt, ihre Zahl hatte sich in 15 Jahren mehr als verdoppelt. Sie gründeten 1912 eine eigene Gemeinde und legten 1913 den Friedhof an der an der Groß Katzerstraße an, zeitgleich wurde mit dem Bau der Roonstraßen-Synagoge begonnen.

Gegenüber des Friedhofs befanden sich der evangelische und der katholische Friedhof, die später in Hände der Stadt übergingen.

Der Friedhof wurde 1948 offiziell geschlossen, verwilderte zusehends und Metallgegenstände fielen Plünderungen zum Opfer. 1983 wurde er unter Schutz gestellt und bis 1989 wieder in Stand gesetzt.

Zustand

Nur wenige Grabsteine haben heute noch lesbare Inschriften. Neben hebräisch, sind sie in deutsch, polnisch oder russisch verfasst, da Zoppot und Danzig Durchgangsorte für viele Emigranten nach Amerika waren. Das Eingangsportal mit der hebräischen Inschrift „Ze Szaar L'Adonaj“ (Das Tor zu Gott) ist das einzig erhaltene in der ganzen Woiwodschaft Pommern.

Der Friedhof befindet sich heute in der ul. Malczewskiego 32.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof in Zoppot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Zoppot) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.