Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Zeckern)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof in Zeckern, rechts der Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus, Januar 2011

Der Jüdische Friedhof in Zeckern ist ein als Baudenkmal geschützter jüdischer Friedhof.[1] Er liegt im Ortsteil Zeckern der Gemeinde Hemhofen (Landkreis Erlangen-Höchstadt, Bayern).

Beschreibung

Das Taharahaus, Januar 2011
Teil des Friedhofs, Januar 2011

Der 1606 erstmals urkundlich erwähnte Friedhof wurde wohl im 14. oder 15. Jahrhundert errichtet. Er war bis zur Entstehung vieler neuer jüdischer Friedhöfe im 19. Jahrhundert ein Bezirksfriedhof mit einem Einzugsgebiet, das sich von Büchenbach im Süden bis Hirschaid im Norden und von Vestenbergsgreuth im Westen bis Forchheim im Osten erstreckte.

Das Taharahaus, dessen Baujahr unbekannt ist, wurde 1893 um einen Versammlungsraum erweitert.

Der 15.169 m² große jüdische Friedhof ist einer der größten und ältesten Friedhöfe Bayerns. Bei Dokumentationen in den Jahren 1970 und 1979 wurden 1522 Gräber gezählt, auf denen noch etwa 800 Grabsteine standen. Geschätzt wird, dass auf dem Friedhof etwa 6000 Juden beerdigt wurden.

Ein 1998 aufgestellter Gedenkstein in der Nähe des Friedhofseingangs erinnert an 31 Mitglieder der jüdischen Gemeinde Adelsdorf, die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden.

Einzelnachweise

Literatur

  • Mehr als Steine… Synagogen-Gedenkband Bayern. Band II. Hrsg. von Wolfgang Kraus, Berndt Hamm und Meier Schwarz. Erarbeitet von Barbara Eberhardt, Cornelia Berger-Dittscheid, Hans-Christof Haas und Angela Hager unter Mitarbeit von Frank Purrmann und Axel Töllner mit einem Beitrag von Katrin Keßler. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg im Allgäu 2010, ISBN 978-3-89870-448-9, S. 29.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof (Zeckern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.69847710.927556
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Zeckern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.