Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Xanten)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Xanten ist ein jüdischer Friedhof in der Stadt Xanten im Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen.

Lage

Der Begräbnisplatz liegt südlich von Xanten am Heesberg, wenige hundert Meter südlich der Gelderner Straße und ist über den Heeser Weg zu erreichen.

Geschichte

Eine jüdische Gemeinde in Xanten existierte schon in der Frühen Neuzeit. Sie gehörte zur Synagogengemeinde Geldern und wurde 1932 an Alpen angeschlossen. Die haltlosen Xantener Ritualmordbeschuldigungen von 1891/92 hatten Ausschreitungen zur Folge und bewirkten die Abwanderung zahlreicher jüdischer Familien hier und an anderen Orten. Die Größe der Xantener jüdischen Gemeinde belief sich 1806 auf 46, 1890 auf 85, 1895 auf 46, 1930 auf 14 und 1932 noch auf 19 Mitglieder. Eine Synagoge ist für das Jahr 1787 belegt, diese oder ein Nachfolgerbau wurde 1938 verwüstet dann zerstört.

Es gab wahrscheinlich schon im 12. Jahrhundert einen jüdischen Friedhof in Xanten. Der älteste Grabstein der hier in drei konzentrischen Kreisen angeordneten Grabstätten datiert auf 1770, der jüngste auf das Jahr 1928. Während des Novemberpogroms 1938 blieb der jüdische Friedhof weitgehend unversehrt. Der Begräbnisplatz ist heute öffentlich zugänglich.

Literatur

Weblinks

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Xanten) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.