Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Schleusingen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhof
Grabsteine

Der Jüdische Friedhof Schleusingen liegt in der thüringischen Stadt Schleusingen im Landkreis Hildburghausen.

Geschichte

Im Jahr 1704 durften sich Juden in Schleusingen niederlassen. 1828 hatte der Ort 39 jüdische Einwohner, 1871 waren es 89 Gemeindemitglieder und 1932 noch 31 Personen. Die letzten jüdischen Einwohner wurden 1942 deportiert. Den jüdischen Friedhof legte die Gemeinde 1710 an. Der Friedhof wurde mehrfach geschändet, in der Zeit des Nationalsozialismus schwer beschädigt und nach 1945 teilweise wieder hergerichtet. Die letzte Beisetzung fand im Jahr 1937 mit Nathan Frankenberg statt, der im Alter von 49 Jahren nach Folterungen im Schleusinger Gefängnis starb.

Lage und Charakterisierung

Der Friedhof liegt etwa ein Kilometer nördlich vom Schleusinger Stadtzentrum in der Flur Im Judengrund an der Straße Am Sättel, die nach St. Kilian führt. Auf einer Fläche von 13 Ar sind noch 108 Grabsteine (Mazewa) vorhanden, die in zwei Feldern stehen. Im nördlichen Teil sind die älteren Grabsteine, sie stammen teilweise aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, im südlichen Teil befinden sich die jüngsten.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Schleusingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.51961111111110.764111111111
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Schleusingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.