Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Rückingen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Rückingen ist ein Jüdischer Friedhof in Rückingen, Stadt Erlensee im Main-Kinzig-Kreis in Hessen.

Ansicht von Osten

Lage

Der Friedhof befindet sich westlich des Rückinger Ortskerns an der Ecke Römerstraße/Jakobstraße unweit des christlichen Friedhofs.

Geschichte

Es ist nicht gesichert, wann der Friedhof eingerichtet wurde. Seit dem 18. Jahrhundert sind jüdische Bürger in Rückingen nachgewiesen. Die Isenburg-Birsteinische Regierung wünschte nur sechs bis acht Familien von Schutzjuden.[1] Andere Quellen nennen das 16. und das 19. Jahrhundert für die Anlage des Friedhofs.[2] Er wurde zeitweise auch von der Gemeinde in Langendiebach genutzt.

Der Friedhof wurde 1932 mit der Beschädigung einiger Grabsteine erstmals geschändet. Nach 1945 fanden noch wenige Beisetzungen durch die Familien Felczer und Lilienfeld statt.

Anlage

Der Friedhof weist bei einer Größe von 800 m² etwa 25 Gräber auf. Er ist von einer teilweise verputzten Bruchsteinmauer umgeben. Ein Schlüssel zum Friedhof ist bei der städtischen Friedhofsverwaltung erhältlich.

Literatur

  • Paul Arnsberg: Die jüdischen Gemeinden in Hessen. Anfang – Untergang – Neubeginn. Band II. Herausgegeben vom Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen, Societäts-Verlag, Frankfurt 1971, S. 237–239.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof (Rückingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

50.1561698.99092
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Rückingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.