Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Oderberg)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Oderberg befindet sich in der Stadt Oderberg im Landkreis Barnim im Nordosten des Landes Brandenburg. Als jüdischer Friedhof ist er ein Baudenkmal.

Der Friedhof liegt auf dem "Mönkefeld" am Südhang der zur Oder steil abfallenden uckermärkischen Höhen. Auf dem 1153 m² großen Friedhof sind knapp 40 Grabsteine, teilweise nur als Fragmente, erhalten. Sie datieren im Zeitraum von 1848 bis 1933. Die älteste erhaltene Grabstelle ist die des Israel Gutherz (1809–1848).

Geschichte

Der jüdische Friedhof wurde um 1700 angelegt. In der NS-Zeit wurde der Friedhof geschändet, die Grabsteine auf einen Haufen geworfen. 1944 erfolgte ein Zwangsverkauf des Grundstückes für 100 RM an die Stadt. Nach 1945 wurde die Begräbnisstätte – soweit möglich – wieder instandgesetzt und unter Denkmalschutz gestellt. Von 1993 bis 1995 konnte der Friedhof mit Hilfe von großzügigen Spenden instandgesetzt und eine neue Umzäunung angebracht werden.

Siehe auch

Weblinks

52.8691914.06044
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Oderberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.