Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Niederzerf)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Niederzerf ist ein Friedhof im Ortsteil Niederzerf der Ortsgemeinde Zerf im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Er steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.

Der jüdische Friedhof liegt in Niederzerf am Ende der Straße „Mühlenflur“ unweit der westlich fließenden Ruwer. Es handelt sich um eine kleine heckenumfriedete Anlage, auf der elf Grabstellen aus den Jahren von 1906 bis 1937 erhalten sind.

Geschichte

Um 1905 wurde der jüdische Friedhof in Niederzerf für die in Niederzerf, Greimerath (VG Kell am See), Pellingen (VG Konz) und Schillingen (VG Kell am See) lebenden jüdischen Familien angelegt und in den folgenden drei Jahrzehnten belegt.

Ende des Jahres 2013 pflegten Jugendliche der Verbandsgemeinde Kell am See den Friedhof, der in den vergangenen Jahren vernachlässigt worden war, und versetzten ihn wieder in einen würdigen Zustand.

Siehe auch

Weblinks

49.6063386.688858
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Niederzerf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.