Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Memmelsdorf)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof Memmelsdorf

Der Jüdische Friedhof Memmelsdorf ist ein jüdischer Friedhof in Memmelsdorf, einer Gemarkung der unterfränkischen Gemeinde Untermerzbach. Ein weiterer Untermerzbacher Judenfriedhof ist der Jüdische Friedhof (Untermerzbach).

Der Friedhof liegt nördlich von Memmelsdorf und hat eine Fläche von 33,40 Ar. Heute sind noch etwa 100 Grabsteine (Mazewot) vorhanden.

Geschichte

Im Jahr 1813 war mit 240 Personen die Hälfte der Memmelsdorfer Bevölkerung jüdischen Glaubens, da Ende des 17. Jahrhunderts Junker Sylvester von Buttlar Häuser für Juden hatte bauen lassen.

Bis zur Einweihung des Friedhofs von Memmelsdorf im Jahr 1835 wurden die verstorbenen Juden des Ortes auf dem jüdischen Friedhof in Ebern beigesetzt. Die erste Bestattung auf dem Memmelsdorfer Friedhof fand am 8. Juli 1835, die letzte im November 1937 statt. Männer und Frauen sind in getrennten Reihen in etwa 113 Einzelgräbern bestattet.

In den 1950er Jahren wurde der Friedhof instand gesetzt. Dabei wurde durch eine Verschiebung der Friedhofsmauer um 50 Meter das Areal verkleinert.

Im Jahre 1926 wurde der Friedhof von Einheimischen geschändet. Eine weitere Schändung geschah im Jahr 1999, als drei Grabsteine umgestoßen und die Inschrifttafel eines vierten Grabsteines zerstört wurde. Die Täter konnten nicht ermittelt werden.

Literatur

  • Lothar Mayer: Jüdische Friedhöfe in Unterfranken. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2010, S. 124−127, ISBN 978-3-86568-071-6 (mit vielen Fotos)

Weblinks

50.15510310.846044
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Memmelsdorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.