Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Mehlingen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der jüdische Friedhof in Mehlingen

Der Jüdische Friedhof Mehlingen ist ein Jüdischer Friedhof in Mehlingen, einer Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn im rheinland-pfälzischen Landkreis Kaiserslautern.

Beschreibung

Der Friedhof liegt westlich von Mehlingen, etwa 200 Meter westlich der A 63 am nordöstlichen Rand der Mehlinger Heide. Er ist ein Kulturdenkmal. Auf dem 1.710 m² großen Friedhof befinden sich 194 Grabsteine.

Geschichte

Der um 1800 angelegte „neue“ Friedhof war Verbandsfriedhof für die jüdischen Gemeinden in Otterberg, Mehlingen, Sembach, Frankenstein und Kaiserslautern. Die Grabsteine stammen überwiegend aus dem 19. Jahrhundert.

In der NS-Zeit und auch schon vorher wurde der Friedhof mehrfach geschändet. Schließlich wurde er fast völlig zerstört, danach aber wiederhergestellt. Später wurde er bei Manövern auf dem ehemaligen Standortübungsplatz erneut schwer beschädigt. Die Gemeinde hat ihn aber inzwischen wieder hergerichtet und mit einem Zaun umgeben.

Von dem Alten jüdischen Friedhof, der vermutlich um die Mitte des 18. Jahrhunderts im Bereich „Obere Kinkel“ angelegt wurde, existieren keine Grabsteine mehr. Dieser Friedhof wurde bei der Anlage des US-Militärflughafens eingeebnet.[1]

Siehe auch

Literatur

  • Lothar Horter und Michael Tilly: Mahnende Zeugen der Vergangenheit. Hrsg.: Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn; Otterbach 1998; darin: „Die Juden in Mehlingen“ und „Der jüdische Friedhof in Mehlingen“

Weblinks

Einzelnachweise

49.4923057.839979
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Mehlingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.