Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Müllheim, Baden)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Müllheim (Baden) ist ein geschütztes Baudenkmal in Müllheim (Baden), einer Stadt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.

Auf dem 1994 m² großen Friedhof an der Schwarzwaldstraße/„Im Nußbaumboden“ sind 301 Grabsteine erhalten. Der älteste Grabstein datiert auf das Jahr 1852. Ein Gefallenendenkmal, das früher seinen Platz in der Synagoge hatte, erinnert an die sieben aus Müllheim im Ersten Weltkrieg gefallenen Gemeindeglieder. Eine Gedenkstätte mit Bronzetafeln und den Namen von 46 umgekommenen Juden aus Müllheim und Badenweiler erinnert seit 1987 an deren Schicksal. In dieses Denkmal wurde die Sandsteinkrone eines Seitentürmchens der Synagoge integriert. Die Säulen und der Schlussstein des Toraschreines der Synagoge sind nach ihrem Abbruch hier ebenfalls aufgestellt worden.

Geschichte

Der Friedhof wurde 1850 angelegt und bis 1938 und danach noch von 1967 bis 1973 belegt. Bis 1850 wurden die verstorbenen Müllheimer Juden auf dem Friedhof in Sulzburg beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof (Müllheim, Baden) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
47.81397.6217
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Müllheim, Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.