Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Mühlhausen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberes Gräberfeld
Grabsteine von Lina und Isaak Fleischmann, Vorstand der jüdischen Gemeinde Mühlhausen

Der jüdische Friedhof in Mühlhausen, einer Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt, wurde 1738 errichtet. Er befindet sich auf einer kleinen Anhöhe nordwestlich des Ortes, erreichbar über den Lochweg.

Geschichte

Die jüdische Gemeinde Mühlhausen setzte vor 1738 ihre Toten auf dem jüdischen Friedhof Zeckern bei. Rechts vom Eingang ist noch das um 1900 erbaute Taharahaus erhalten. Links vom Eingang, gegenüber dem Taharahaus, sind die Gräber der Kohanim. Erst nach einer größeren Grasfläche schließen sich die weiteren Gräber auf der Anhöhe des nach Osten abfallenden Geländes an. Das 7920 m² große Grundstück ist von einem Maschendrahtzaun umgeben und bietet eine Aussicht über den Ort. Heute sind noch 377 Grabsteine (Mazewot) vorhanden.

Taharahaus

Am 3. April 1899 beschloss die jüdische Gemeinde Mühlhausen den Neubau eines Taharahauses, falls ausreichend Spenden die Finanzierung des Bauvorhabens ermöglichen würden. Dem Zimmermann Heinrich Hertlein, der die Pläne gezeichnet hatte, wurde der Bauauftrag erteilt. Das 5 auf 10 Meter große eingeschossige Haus besitzt drei Räume und zehn Fenster. Im ersten der drei Räume befindet sich ein alter Tahara-Steintisch, möglicherweise aus der Zeit, als der Friedhof angelegt wurde. Das Walmdach ist mit Biberziegeln gedeckt.

Literatur

  • Johann Fleischmann: Mesusa 3. Spuren jüdischer Vergangenheit an Aisch, Aurach, Ebrach und Seebach. Die jüdischen Friedhöfe von Zeckern, Walsdorf, Aschbach, Uehlfeld, Mühlhausen, Lisberg, Burghaslach und Reichmannsdorf. Mühlhausen 2002, ISBN 3-933623-07-3, S. 239–278.
  • Israel Schwierz: Steinerne Zeugnisse jüdischen Lebens in Bayern. Eine Dokumentation. Hrsg. von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. München 1988, ISBN 3-87052-393-X, S. 166–167.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Mühlhausen (Mittelfranken) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.75835110.766203
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Mühlhausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.