Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Linnich)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof in Linnich
Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof

Der Jüdische Friedhof Linnich ist ein jüdischer Friedhof in Linnich, einer Stadt im Kreis Düren (Nordrhein-Westfalen). Der Friedhof liegt an der Schützengasse, außerhalb der ehemaligen Stadtbefestigung.

Geschichte

Juden sind in Linnich schon seit der Mitte des 14. Jahrhunderts nachweisbar. 1821 wurde der Friedhof erstmals kartographisch erfasst, möglicherweise wurde er bereits im 18. Jahrhundert angelegt.

Der Friedhof, der im Laufe des 19. Jahrhunderts erweitert wurde, hat eine Fläche von 1297 . Heute sind noch 29 Grabsteine (Mazewot) vorhanden, der älteste ist von 1824. Die letzte Beerdigung fand 1952 statt (Bernhard Baum).

Siehe auch: Synagoge Linnich

Gedenken

1971 wurde ein Gedenkstein mit folgender Inschrift enthüllt:

Zum Gedenken unserer jüdischen Mitbürger, die hier ihre Ruhestätte fanden. Und derer, die in den Jahren 1933–1945 umgekommen sind.

Literatur

  • Else Gotzen: Die Linnicher Begräbnisstätten. Linnich 2009.
  • Irmgard Loosen: Erinnerungen an die Jüdische Gemeinde in Linnich. Linnicher Geschichtsverein, Linnich 1994, ISBN 3-87227-048-6, S. 35–42.
  • Elfi Pracht: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil I. Regierungsbezirk Köln. Köln 1997, ISBN 3-7616-1322-9, S. 111–113. (Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern im Rheinland, Bd. 34.1)

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof (Linnich) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.9769846.264305
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Linnich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.