Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Leiwen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof Leiwen
Eingang zum jüdischen Friedhof Leiwen
Grabsteine

Der Jüdische Friedhof Leiwen ist eine alte Begräbnisstätte der Juden in Leiwen, einer Gemeinde im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Der jüdische Friedhof ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Geschichte

Wann der jüdische Friedhof in Leiwen errichtet wurde, ist nicht bekannt. Die heute noch erhaltenen ca. 50 Grabsteine (Mazewot) sind aus der Zeit zwischen 1863 und 1933. Auf dem Friedhof wurden nicht nur die Toten der jüdischen Gemeinde Leiwen, sondern auch der jüdischen Gemeinde Klüsserath bestattet. Ebenso bis 1898/99 die Toten der jüdischen Gemeinde Trittenheim, die dann einen eigenen jüdischen Friedhof errichtete.

Der Friedhof wurde in der Zeit des Nationalsozialismus teilweise zerstört und nach 1945 so weit wie möglich wiederhergestellt.

Auf der Informationstafel am rechten Pfeiler des Friedhofeingangs steht folgender Text: Friedhof der ehemaligen jüdischen Gemeinden von Leiwen (1592–1938), Klüsserath und zeitweilig auch von Trittenheim. Nach Zerstörungen im Dritten Reich ca. 50 wiederaufgerichtete Grabsteine aus dem Zeitraum von 1863 bis 1933 mit hebräischen Inschriften und zum Teil deutschen Namenswiederholungen. Es überwiegen einfache rundgeschlossene Stelen aus Rotsandstein. Seit Ende 19. Jahrhundert treten auch Obelisken und Steine mit Obeliskenaufsatz hinzu. Der Friedhof ist die bleibende und mahnende Erinnerung an die ehemalige jüdische Gemeinde in Leiwen, die ein Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurde.

Literatur

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Leiwen – Sammlung von Bildern
49.82486350626.87793013822
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Leiwen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.382 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.382 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.