Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Lübz)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick vom Haupteingang
Blick von der Seite
Infotafel

Der Jüdische Friedhof Lübz ist ein jüdischer Friedhof in Lübz im Landkreis Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung

Der Friedhof befindet sich in der Schützenstraße, heute zwischen Wohnhäusern gelegen. Das nur kleine Grundstück von ca. 300 m² zeugt von einer nur sehr kleinen jüdischen Gemeinde. Es sind noch 19 (1988) bzw. 14 (1993) Grabsteine vorhanden.

Geschichte

Die Gründungszeit des Friedhofes ist nicht bekannt. Der älteste erhaltene Grabstein datiert von 1839, der jüngste von 1934. Wohl bereits 1916 ist der Stadt Lübz das Eigentumsrecht übertragen worden. In der Zeit des Nationalsozialismus soll der Friedhof nicht geschändet worden sein. Bis 1986 hatte die Ortsgruppe der LDPD die Pflege übernommen, danach verwilderte das Areal und wurde Ende 1989 instand gesetzt. Dabei legte man – bis auf einen – alle Grabsteine flach auf den Boden, teilweise auch falschen Gräbern zugeordnet.

Literatur

  • Michael Brocke / Eckehard Ruthenberg / Kai Uwe Schulenburg: Stein und Name. Die jüdischen Friedhöfe in Ostdeutschland (Neue Bundesländer/DDR und Berlin). Institut Kirche und Judentum, Berlin 1994, ISBN 3-923095-19-8.

Weblinks

53.45912.042972222222
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Lübz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.