Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Kroměříž)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
49.284930617.3867972
Jüdischer Friedhof (Kroměříž) (Tschechien)
Jüdischer Friedhof (Kroměříž)
Jüdischer Friedhof (Kroměříž)
Jüdischer Friedhof in Kroměříž
Mahnmal für die Opfer der Shoah

Der Jüdische Friedhof in Kroměříž (deutsch Kremsier), einer tschechischen Stadt im Okres Kroměříž im Zlínský kraj, wurde 1924 angelegt. Auf dem jüdischen Friedhof in der Vážanská-Straße, südlich des Hauptplatzes beim kommunalen Friedhof, sind nur fünf Grabsteine erhalten geblieben.

Die Trauerhalle in Gestalt eines antiken Tempels wurde 1927/28 erbaut.

Geschichte

Erste Hinweise auf einen eigenen Begräbnisplatz der jüdischen Gemeinde Kroměříž liegen seit 1535 vor. Im 18. Jahrhundert wurde ein zweiter jüdischer Friedhof errichtet, der bis in die 1920er Jahre belegt wurde. Im Jahre 1924 wurde der neue Friedhof angelegt.

Ein Mahnmal für die Opfer der Shoah wurde 1962 auf dem Friedhof aufgestellt. Im Jahre 1997 wurden hier die auf dem älteren Friedhof aus der Zeit von 1715 bis 1927 in der Nábělkova-Straße gefundenen sterblichen Überreste bestattet.

Literatur

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof (Kroměříž) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Kroměříž) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.407 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.407 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.