Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Kirchheim an der Weinstraße)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdischer Friedhof in der Gemeinde Kirchheim an der Weinstraße (ehemals Kirchheim an der Eck) im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim wurde 1887 angelegt. Bei den Novemberpogromen 1938 wurde der Friedhof verwüstet. Nach dem Krieg wurde der Friedhof, soweit wie möglich, instandgesetzt und die noch erhaltenen Grabsteine wieder aufgestellt. Eine Belegung des Friedhofes erfolgte von 1887 bis 1962.

Beschreibung

Der jüdische Friedhof liegt südlich von Kirchheim direkt an der Landstraße L271. Das denkmalgeschützte Friedhofsgelände umfasst eine Fläche von 3,9 Ar und ist eingefriedet. Zur Straße hin besteht die Einfriedung aus einer Sandsteinmauer mit Eingangstor. Der Rest des Geländes ist mit einem Zaun eingefriedet. Erhalten sind heute noch acht Grabsteine in der Fläche und drei Grabplatten, die in der Friedhofsmauer eingelassen sind. Der älteste Grabstein datiert auf den 20. Februar 1887 und der jüngste auf den 1. Dezember 1962.[1][2][3]

Geschichte

Der jüdische Friedhof wurde 1887 angelegt. Eine Belegung des Friedhofes erfolgte bis 1962. Nachdem es bereits 1928 zu einer ersten Schändung des Friedhofes gekommen war, wurde dieser bei den Novemberpogromen 1938 vollständig verwüstet. Viele der Grabsteine wurde als Baumaterial unter anderem für Schweineställe verwendet. 1945 wurde der Friedhof wieder durch die politische Gemeinde hergerichtet und die noch verbliebenen Grabsteine wieder aufgestellt und drei noch erhaltene Grabinschriften in der Friedhofsmauer eingelassen. Im Jahr 1947 wurde von der Gemeinde ein Mahnmal auf dem Friedhofs errichtet. Es trägt auf einer Seite die Namen allen jüdischen Gemeindemitglieder die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden und auf zwei Seiten die Namen der bis 1940 auf dem Friedhof beigesetzten Personen. Auf der vierten Seite ist eine Gedenkinschrift angebracht. Sie lautet:[1][4]

DURCH MENSCHENHÄNDE WURDE
AUCH DIESER JÜDISCHE FRIEDHOF
IM NOV. 1938 VOLLSTÄNDIG ZER-
STÖRT.
SELBST DEN TOTEN NAHM MAN
IHREN FRIEDEN.
DIESES MONUMENT WURDE DURCH
DIE GEMEINDE KIRCHHEIM A.D. ECK
IM JAHRE 1947 ALS
WIEDERGUTMACHUNG ERRICHTET.
ES SOLL EINE EWIGE MAHNUNG
SEIN, DASS EINE SCHÄNDUNG DES
MENSCHENANTLITZES WIE IN DEN
JAHREN 1933 - 1945 GESCHEHEN
SICH NIEMALS WIEDER EREIGNEN
MÖGE, DENN ALLE MENSCHEN SIND
DOCH BRÜDER UND HABEN EINEN
GOTT.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kirchheim an der Weinstraße (VG Grünstadt-Land, Landkreis Bad Dürkheim). alemannia-judaica.de. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  2. Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler. Kreis Bad Dürkheim (PDF) Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. S. 69. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  3. Jüdisches Leben in Kirchheim – Der Friedhof. juedische-friedhoefe.info. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  4. Heinrich Julius Keller: Mein Heimatbuch - aus vergangenen und gegenwärtigen Tagen von Kirchheim an der Weinstraße. 3. überarbeitete Auflage, Gemeinde Kirchheim an der Weinstraße, 1990, S. 220 f. (online)
49.528448.17882
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Kirchheim an der Weinstraße) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.