Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Immenrode)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Immenrode ist ein jüdischer Friedhof im Ortsteil Immenrode der Stadt Sondershausen. Er liegt etwa drei Kilometer südöstlich des Dorfes auf dem Mühlenberg.

Anlage

Das rechteckige Areal ist von einer natürlichen Hecke umgeben. Der Eingang liegt an der südöstlichen Ecke des Friedhofes. Die große Anzahl von Muschelkalk-Steinresten lässt darauf schließen, dass der westliche Teil des Friedhofes voll belegt war. Der östliche Teil blieb unbelegt. Die verbliebenen Grabeinfassungen deuten auf eine Ausrichtung der Gräber nach nach Osten hin. [1]

Geschichte

Der jüdische Friedhof wurde bereits im 18. Jahrhundert benutzt. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Friedhof stark zerstört. Er verwilderte und geriet in Vergessenheit. Erhalten sind Grabsteine aus den Jahren 1862 bis 1898. Die 1990 noch vorhandenen zwei Grabsteine von 1892 und 1904 existieren nicht mehr.

Inzwischen sind alle Grabsteine restauriert und aufgestellt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

51.95000507487810.475335121155
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Immenrode) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.