Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Frankenau)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der jüdische Friedhof Frankenau in Frankenau, in der gleichnamigen Kleinstadt im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen, befindet sich südöstlich des Ortes am Ortsausgang oberhalb der Wildunger Straße (Landstraße 3085) und direkt gegenüber dem Feuerlöschteich von Frankenau in der Gemarkung Beim Judentotenhof.

Beschreibung

Der jüdische Friedhof Frankenau wurde nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges als Begräbnisstätte auf einer damals kleineren Parzelle am Ortsrand angelegt. Bis zum Jahr 1830 sind die verstorbenen jüdischen Einwohner der Gemeinde Vöhl und aus den jüdischen Gemeinden der Nachbarorte in Frankenau bestattet worden. Im Jahr 1833 wurde der Friedhof aufgrund der Beerdigungen der eigenen jüdischen Gemeinde in Frankenau und der weiteren durchgeführten Beerdigungen aus den jüdischen Gemeinden Frankenberg und Altenlotheim (beide bis 1869) zu klein und die Friedhofsfläche wurde auf die heutige Größe erweitert. Die letzte Beisetzung wurde im Jahr 1934 durchgeführt. Auf dem Friedhof bestehen 34 einfache Grabsteine mit hebräischen Inschriften auf der Vorderseite und lateinischer Schrift auf der Rückseite der Grabsteine. Bei einzelnen Grabsteinen sind einfache Verdachungen mit geschwungenen Giebeln vorhanden und teilweise sind an den Grabstellen die Grabeinfassungen noch nicht sichtbar.

Das Areal des Friedhofs besteht aus einer rechteckigen Fläche mit leichter Hanglage in der heutigen Ortslage und war ursprünglich bei der Friedhofserweiterung (1833) mit einer Hecke abgegrenzt worden. Heute stehen hohe Bäume in lockerer Anordnung auf dem Friedhof. Der Zugang zum Friedhof ist durch ein Tor aus Metall im Bereich an der Wildunger Straße möglich. In diesem Bereich ist ein Zaun aus Holz und an den anderen drei Außenseiten ein Maschendrahtzaun zur Abgrenzung der Friedhofsfläche errichtet worden.

Die Friedhofsfläche umfasst 14,06 Ar und ist im Denkmalverzeichnis des Landesamts für Denkmalpflege Hessen als Kulturdenkmal aus geschichtlichen Gründen eingetragen.

Weblinks

51.089148.93659
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Frankenau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.