Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Budweis)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Budweis ist ein jüdischer Friedhof in der tschechischen Stadt Budweis (tschechisch České Budějovice). Heute liegt der Friedhof nur etwa 1,5 km vom Stadtzentrum entfernt. Die Fläche des Friedhofs beträgt 6489 m²; das gesamte Areal ist denkmalgeschützt.

Geschichte

Nachdem König Johann von Luxemburg im Jahr 1341 die Ansiedlung jüdischer Familien in Böhmisch Budweis erlaubte, wuchs die jüdische Gemeinde bis Ende des 15. Jahrhunderts auf etwa 100 Mitglieder. Um 1380 wurde in der Stadt eine Synagoge errichtet. Der Bestattung der Gemeindemitglieder diente zunächst ein Friedhof, der auf dem Platz der Kreuzung der heutigen Kněžská ulice und Hradební ulice lag, etwas später ein weiterer am linken Ufer des Moldau-Zuflusses Malše.

Seit den 1480er Jahren kam es zu antijüdischen Unruhen, insbesondere 1494/1495 und 1502. Die Pogrome der Jahre 1505/1506 vernichteten die mittelalterliche Gemeinde. Einige Mitglieder wurden hingerichtet, der Rest der Gemeinde wurde vertrieben oder floh aus der Stadt. Das Massaker am 29./30. Dezember 1505 wird zu den schlimmsten in Böhmen gezählt.[1] Die Friedhöfe verloren ihre Funktion und wurden zerstört oder überbaut.

Erst im 19. Jahrhundert kam es zur erneuten Ansiedlung jüdischer Familien. 1859 wurde die jüdische Gemeinde gegründet, 1898 umfasste sie 1972 Personen oder 6 Prozent der damaligen Bevölkerung von Budweis. Infolge dieser Zuwanderung entstand der neue, nunmehr dritte, jüdische Friedhof (mit einer Zeremonienhalle) in der Stadt, auf dem seit 1867 Begräbnisse stattfanden. 1942, als die meisten Gemeindemitglieder nach Theresienstadt und in andere Konzentrationslager deportiert wurden, wurden der Friedhof verwüstet und die Synagoge gesprengt.

Nach 1945 sind einige Schäden behoben worden, 1950 ist auf dem Friedhof ein Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus errichtet worden, dennoch kam es in den folgenden Jahren zu weiteren Beschädigungen: Grabsteine wurden abgetragen, teilweise wurde auf dem Friedhof Schutt abgeladen. 1970 wurde auch die Zeremonienhalle abgerissen.

Erst nach der Revolution 1989 wurde der Friedhof instand gesetzt. Von den ursprünglich etwa 1334 Grabsteinen fand man allerdings nur noch etwa 350, die an den Originalplätzen wieder aufgestellt wurden. Der Friedhof wird heute durch die Jüdische Gemeinde in Prag verwaltet.

Persönlichkeiten

Auf dem Friedhof sind einige bekannte Persönlichkeiten begraben, zum Beispiel:

  • Rudolf Kende, 1910–1958, Komponist
  • Karel Thieberger, 1869–1938, Rabbiner
  • Adam Wunder, 1817–1905, Rabbiner

Quellen und Literatur

Einzelnachweis

  1. České Budějovice - Historie města (Böhmisch Budweis - Geschichte der Stadt), online auf: www.budweb.cz, tschechisch, abgerufen am 5. August 2010

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof (Budweis) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
48.98272714.493837
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Budweis) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.