Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Brüel)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Brüel ist ein jüdischer Friedhof in der Stadt Brüel im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Friedhof liegt außerhalb der Stadt in Richtung Weitendorf. Es sind 28 Grabstätten mit zusammen neun meist stark verwitterten Grabsteinen erhalten. Die belegte Fläche des Friedhofes ist von einem Drahtzaun umgeben, der unbelegte Friedhofsteil ist zugewachsen.

Geschichte

Der Friedhof ist vermutlich im 18. Jahrhundert entstanden. Um das Jahr 1880 war er 1080 m² groß. Im Mai 1915 wurde der Begräbnisplatz an die politische Gemeinde verkauft, da die jüdische Gemeinde des Ortes bereits 1913 aufgelöst wurde. In der NS-Zeit wurde er nicht geschändet, wohl aber Anfang 2001. Als Täter wurden drei 15- und 16-Jährige aus der rechten Szene ermittelt.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Brüel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.