Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Boizenburg/Elbe)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Eingang zum jüdischen Friedhof

Der Jüdische Friedhof Boizenburg/Elbe ist ein jüdischer Friedhof in Boizenburg/Elbe im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist ein Baudenkmal.

Beschreibung

Der 680 m² große Friedhof liegt direkt am Hang am westlichen Rand der Boizenburger Altstadt am Lauenburger Postweg. Es sind etwa 30 Grabsteine erhalten. Außerdem ist ein Gedenkstein vorhanden.

Geschichte

Der am Ende des 18. Jahrhunderts angelegte Friedhof wurde bis 1934 genutzt. Nachdem er in der NS-Zeit zunehmend verwahrlost war, wurde er 1948 wieder instand gesetzt. 1964 konnte die jüdische Landesgemeinde die geplante Einebnung verhindern. Im Jahr 1966 wurde der Friedhof schwer geschändet: Grabsteine wurden beschädigt und die Friedhofsmauer eingerissen. Danach wurde er wieder hergerichtet. 2002 wurde der Friedhof zweimal geschändet: Beim ersten Mal wurden alle Grabsteine umgeworfen, drei Viertel davon zerschlagen und ein Davidstern herausgeschnitten. Beim zweiten Mal wurde der Friedhof mit Hakenkreuzen beschmiert.

Siehe auch

Weblinks

53.37897310.712421
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Boizenburg/Elbe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.