Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Bauerbach)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhof
Grabsteine

Der Jüdische Friedhof Bauerbach liegt im thüringischen Ort Bauerbach, einem Ortsteil der Gemeinde Grabfeld.

Geschichte

Im 17./18. Jahrhundert entstand in Bauerbach eine jüdische Gemeinde. 1811 hatte die Kultusgemeinde 91 Mitglieder in 18 Familien, 1852 lebten 126 Juden im Ort, im Jahr 1913 waren 25 und 1933 noch 13 Personen in vier Familien.

Das Jahr der Anlage des jüdischen Friedhofs ist unbekannt. Die ältestete Grabinschrift stammt von 1722. Der Friedhof wurden von den jüdische Gemeinden aus Bauerbach, Bibra und Mühlfeld genutzt.

Lage und Charakterisierung

Der Friedhof liegt südöstlich von Bauerbach an der Krackenwand auf einer Anhöhe im Wald. Er gehört zu den größten Landfriedhöfen Thüringens. Auf einer Fläche von 37 Ar sind noch 365 Grabsteine (Mazewa) vorhanden. Der älteste Teil liegt vorn und hat Grabsteine, die nur Hebräisch beschriftet sind. Der hintere Friedhofsabschnitt auf einer Lichtung ist jüngeren Datums und weist auch Grabsteine auf, die auf der Vorderseite Hebräisch und auf der Rückseite Deutsch beschriftet sind.

Literatur

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Bauerbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.49527777777810.394166666667
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Bauerbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.