Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Bad Gandersheim)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Bad Gandersheim ist ein jüdischer Friedhof in der niedersächsischen Kleinstadt Bad Gandersheim im Landkreis Northeim. Er ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Auf dem 350 m² großen Friedhof, der An der Wiek liegt, befinden sich 36 (oder nach anderen Angaben 39) Grabsteine. Der älteste erhaltene stammt aus dem Jahr 1818.

Geschichte

Der Friedhof wurde von 1777 bis 1921 belegt. 1837 erhielt er eine Umzäunung. Im Jahr 1939 wurde er verwüstet: Grabsteine wurden umgeworfen und teilweise zerstört. Es ist nicht sicher, dass heute alle Steine, die später wieder aufgestellt wurden, an ihrem ursprünglichen Platz stehen.

Literatur

Weblinks

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Bad Gandersheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.