Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof (Ahlen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Ahlen befindet sich in der Stadt Ahlen im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen. Als jüdischer Friedhof ist er ein Baudenkmal und seit dem 20. Mai 1997 unter der Denkmalnummer 183 in der Denkmalliste eingetragen. Er wurde von 1938 bis 1940 und dann wieder seit 1945 bis heute belegt.

Der jüdische Friedhof ist Teil des Westfriedhofs an der Schlütingstraße. Dort sind 106 Grabsteine erhalten. Die Grabsteine des alten Friedhofs Ahlen wurden im Zuge der Umbettungen 1938 hierher gebracht. Sie wurden erst im Jahr 1947 wieder aufgestellt.

Alter Friedhof

Der alte jüdische Friedhof, der von 1788 bis 1938 belegt wurde, lag an der Ostenpromenade gegenüber dem Ahlener Bahnhof. Dort befinden sich keine Grabsteine mehr. Im Jahr 1947 wurde der Begräbnisplatz in eine Grünanlage umgestaltet. Im Jahr 1980 wurde ein Mahnmal für die Opfer des Holocaust errichtet.

Siehe auch

Weblinks

  • Ahlen (Neuer Friedhof) In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Jüdische Friedhöfe in Westfalen A-C

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof (Ahlen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.