Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Šnipiškės

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der jüdische Friedhof Šnipiškės im Jahr 1922
Der Platz 2012

Der Jüdische Friedhof Šnipiškės ist der älteste und größte jüdische Friedhof der litauischen Hauptstadt Vilnius. Er wurde in der Sowjetzeit zerstört.

Geschichte

In Šnipiškės (Piramónt) gab es die Synagoge Šnipiškės. Der Friedhof wurde im 15. Jahrhundert im heutigen Zentrum Vilnius auf dem gegenüberliegenden Ufer des Flusses Neris angelegt. 1817 plante die russische zaristische Verwaltung den Friedhof zu schließen. Er wurde erst 1831 geschlossen.

Von 1949 bis 1950 wurde der Friedhof von den Sowjets für den Bau des Žalgiris-Stadions zerstört. ... der Jahrhunderte alte jüdische Friedhof [wurde] platt gewalzt. Seine Grabsteine verwendete man für den Bau von Parkanlagen und öffentlichen Gebäuden. Wer sich heute öfters mal bückt und ganz genau hinschaut, wird selbst auf den Gehsteigen der Stadt noch Umrisse von hebräischen Buchstaben erkennen können.[1]

1971 wurde der sowjetische Sportpalast Vilnius in der Mitte des früheren Friedhofs gebaut.

Seit dem 8. April 2008 wird der Ort des Friedhofs vom Staat als Denkmal geschützt.

2017 wurde die Petition für den Erhalt und die Verewigung von Rūta Bloštein einberufen.[2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Šnipiškės aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.