Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdische Gemeinde Delme

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Synagoge in Delme
Alter jüdischer Friedhof in Delme

Eine Jüdische Gemeinde in Delme im Département Moselle in der französischen Region Lothringen entstand bereits im 17. Jahrhundert.

Geschichte

Wie in allen anderen Orten der Region entwickelte sich im 19. Jahrhundert die jüdische Gemeinde sehr dynamisch. 1819 entstand ein erster Betsaal, der aber zu eng und unangemessen wurde. Man kaufte 1880 ein Grundstück und begann die Planung einer Synagoge. Die Hälfte der Baukosten wurde von der jüdischen Gemeinde und die andere Hälfte vom Bezirkspräsidium Lothringen bzw. von der politischen Gemeinde finanziert. Es entstand eine Synagoge mit maurischen Stilelementen, d. h. mit einer Zentralkuppel, die an allen Seiten von Halbkuppeln umgeben war. Relativ kleine Fenster gaben nur wenig Licht dem Innenraum.

Die deutschen Besatzer sprengten diese Synagoge im Zweiten Weltkrieg in die Luft. 1946 wurde die Synagoge in einfacherer Form wieder aufgebaut. Da die Synagoge seit 1981 für den Gottesdienst geschlossen war, wurde sie von der Gemeinde gekauft und renoviert. Heute wird sie für Ausstellungen genutzt. Die jüdische Gemeinde gehörte seit 1808 zum israelitischen Konsistorialbezirk Metz.

Friedhöfe

Literatur

Weblinks

 Commons: Jüdische Gemeinde Delme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdische Gemeinde Delme aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.