Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdische Gemeinde Brieg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Jüdische Gemeinde in Brieg (polnisch Brzeg), einer Kreisstadt des Powiat Brzeski in der Woiwodschaft Oppeln in Polen, ist durch Quellen aus dem 14. und 15. Jahrhundert belegt.

Geschichte

Synagoge in Brieg, um 1935

Schutzbriefe der Piastenherzöge aus dem 14. und 15. Jahrhundert verliehen jüdischen Kaufleuten und Handwerkern das Bleiberecht gegen Schutzgeldzahlungen. Infolge eines Edikts Kaiser Rudolphs II. von 1582 wurden alle Juden aus Brieg vertrieben. Erst nach dem Dreißigjährigen Krieg gab es in der Stadt wieder eine jüdische Gemeinde.

Im Jahr 1799 wurde die neue Synagoge im klassizistischen Stil erbaut. Die jüdische Gemeinde hatte Mitte des 19. Jahrhunderts ca. 350 Mitglieder. Bis 1933 ging ihre Anzahl auf 255 zurück. Im Jahre 1938 lebten in Brieg nur noch 160 Personen jüdischen Glaubens. Wie in allen Städten des Deutschen Reiches besiegelte auch in Brieg die sogenannte „Reichskristallnacht“ vom 9. November 1938 das gewaltsame Ende der jüdischen Gemeinde. Wem nicht mehr die Emigration ins Ausland gelang, der wurde Opfer der Shoa. Das Gedenkbuch des Bundesarchivs verzeichnet 137 in Brieg geborene jüdische Bürger, die dem Völkermord des nationalsozialistischen Regimes zum Opfer fielen.[1]

Literatur

Weblinks

 Commons: Jüdische Gemeinde Brieg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdische Gemeinde Brieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.425 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.425 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.