Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Neuer Jüdischer Friedhof (Eisenstadt)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuer jüdischer Friedhof in Eisenstadt

Der Neue Jüdische Friedhof in Eisenstadt befindet sich in Eisenstadt im Burgenland.

Er wurde 1875 in der Nähe des Alten Jüdischen Friedhofs bei der Wertheimerstraße angelegt. 278 Tote fanden auf ihm ihre letzte Ruhe. Wie auf fast allen jüdischen Friedhöfen im Burgenland gibt es auch auf dem neuen Friedhof nur hebräische Grabinschriften.[1]

Im Jahr 1992 wurde der Friedhof geschändet, etwa 80 Steine wurden mit Naziparolen beschmiert.

Einer der letzten Juden, die nach 1945 zurückgekehrt waren und hier wohnten, starb im Jahr 2005.

Einzelnachweise

Literatur

  • Johannes Reiss: Hier in der heiligen jüdischen Gemeinde Eisenstadt. Die Grabinschriften des jüngeren jüdischen Friedhofes in Eisenstadt. Eisenstadt 1995, ISBN 3-900907-04-8.
47.847116.5145
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Neuer Jüdischer Friedhof (Eisenstadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.