Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdische Friedhöfe in Augsburg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sind vier Jüdische Friedhöfe in der bayerischen Stadt Augsburg dokumentiert.

Mittelalterlicher Friedhof

Der Mittelalterliche Friedhof, der nahe dem Scheitelpunkt der heutigen Straße „An der Blauen Kappe“ lag, existiert nicht mehr. Er hatte seinen Einzugbereich bis nach Aichach, Lauingen und Donauwörth. Im Jahr 1438/39 wurde er beschlagnahmt und abgeräumt. Die Grabsteine wurden zum Rathausbau verwendet. Zwei undatierte Grabsteine sind noch im Hof eines Hauses in der Peutingerstraße 11 vorhanden, desgleichen zwei Fragmente eines weiteren Grabsteines im Jüdischen Kulturmuseum Augsburg-Schwaben. Seit 1897 befindet sich auf dem Areal des früheren jüdischen Friedhofs eine Parkanlage.

Jüdischer Friedhof in Augsburg-Kriegshaber

Der Friedhof befindet sich im heutigen Augsburger Vorort Kriegshaber in der Madison-/Hooverstr. 15. Von 1627 bis 1951 fanden Bestattungen auf diesem Friedhof statt. Er wurde auch von den Juden aus Steppach, München (bis 1868), Pfersee, Schlipsheim, Fischach und Augsburg genutzt. In den Jahren 1695 und 1722 wurde der Friedhof erweitert.

Im Jahr 1942 wurde der Friedhof geschändet. Aus den Grabsteintrümmern wurde nach 1945 auf dem Friedhof eine Stele zur Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit aufgerichtet.

Es existieren etwa 700 Grabsteine, der älteste stammt aus dem Jahr 1662.[1]

Neuer Friedhof

Der sogenannte Neue Friedhof befindet sich in der Haunstetter Straße 64. Auf ihm finden seit 1868 bis heute Beerdigungen statt. Es sind über 1.000 Grabsteine erhalten. In den Jahren 1924, 1930 und 1935 wurde der Friedhof geschändet. Ein Gedenkstein erinnert an die in der NS-Zeit getöteten Juden.

Westfriedhof

Dieser Friedhof ist Teil des städtischen Westfriedhofes. Auf ihm befinden sich die Gräber von KZ-Opfern und von in Augsburg umgekommenden Häftlingen. Auf einer Tafel des Gräberfeldes sind die Namen der Toten verzeichnet. In diesem Teil sind keine Grabsteine vorhanden.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kriegshaber. In: Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Bayern. Bearbeiterin: Felicitas Grützmann.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdische Friedhöfe in Augsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.