Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jörg Goldberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörg Goldberg (* 1943 in Wittenberge[1]) ist ein deutscher Ökonom und Sachbuchautor.

Leben

Goldberg war Mitarbeiter des Instituts für Marxistische Studien und Forschungen mit den Arbeitsgebieten Krisentheorie und Analyse der Wirtschaftsentwicklung. Die DKP-nahe Organisation wurde 1989 nach dem Ende der Finanzierung durch die SED aufgelöst und alle Mitarbeiter entlassen.[2] Ab 1989 arbeitete er als entwicklungspolitischer Gutachter. In Benin war er von 1993 bis 1996 wirtschafts- und sozialpolitischer Regierungsberater. Die gleiche Tätigkeit übte er von 2002 bis 2005 in Sambia aus.

Goldberg veröffentlichte Bücher, Artikel in der Tageszeitung junge Welt und Zeitschriften und gehört zur Redaktion der Zeitschrift Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung.

Schriften

Als Autor

  • Zur Einschätzung der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise. In: Das Argument. 112 (November / Dezember 1978), S. 807–813.
  • Jörg Goldberg, Angelina Sörgel: Grün-alternative Wirtschaftskonzeptionen. Analyse und Kritik. Frankfurt am Main, IMSF, 1982; DNB 840362595
  • Von Krise zu Krise. Die Wirtschaft der Bundesrepublik im Umbruch. Köln, Pahl-Rugenstein, 1988, ISBN 3-7609-1147-1.
  • Überleben im Goldland : Afrika im globalen Kapitalismus. Köln, Papyrossa, 2008, ISBN 978-3-89438-398-5.
  • Die Emanzipation des Südens. Die Neuerfindung des Kapitalismus aus Tradition und Weltmarkt. Köln, Papyrossa, 2015, ISBN 978-3-89438-579-8.
  • Ein neuer Kapitalismus? Grundladen historischer Kapitalismusanalyse. Köln, Papyrossa, 2021, ISBN 978-3-89438-767-9.

Als Herausgeber

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jörg Goldberg Marxistische Blätter, 11. Juni 2020.
  2. Peter Schütt: Wes Geld ich nehm’, des Lied ich sing’. In: Die Zeit. 5. Juni 1990: „Was die DKP immer bestritten hat, das bestätigt jetzt der Schriftsteller Peter Schütt, von 1971 bis 1989 selbst Mitglied im Bundesvorstand der Partei: Von Anbeginn an hingen die westdeutschen Kommunisten am Ostberliner Tropf.“
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jörg Goldberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.