Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Itzik Gottesman

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Itzik Gottesman (Bild: Jüdische Allgemeine)

Itzik Gottesman (geb. 1957), jüdischer Gelehrter mit Schwerpunkt jiddische Volkskunde und Folklore, er promovierte über das Thema "Definition einer jiddischen Nation: Die jiddischen Folkloristen aus Polen". Von 2000 bis 2013 war er Redakteur des Forverts (The Yiddish Daily Forward). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich jüdischer und jiddischer Volkskunde. Zum Wintersemester 2014/2015 kehrte er an die University of Texas at Austin zurück, wo er jiddische Sprache und Kultur lehrt.