Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Itaru Oki

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Itaru Oki auf dem Jazzfestival St. Ingbert (1988)

Itaru Oki (jap. 沖 至, Oki Itaru; * 10. September 1941 im Suma-ku, Kōbe, Präfektur Hyōgo; † 25. August 2020[1]) war ein japanischer Jazztrompeter und -kornettist. Er gehörte zur ersten Generation des Free Jazz in Japan.

Leben und Wirken

Oki stammte aus einer musikalischen Familie; sein Vater spielte Shakuhachi, seine Mutter war eine Koto-Meisterin. Nach Anfängen in der klassischen Musik wechselte er in der Highschool mit vierzehn Jahren zur Trompete. Er spielte zunächst in der Brassband seiner Schule, bevor er Schüler von Fumio Nanri, einem bedeutenden Jazzmusiker Japans, wurde. Als Architekturstudent war er 1959 Mitglied einer Dixieland-Band. 1964 interessierte er sich für Modern Jazz und war an einem Workshop von Kenny Dorham in Ōsaka beteiligt; im folgenden Jahr zog er nach Tokio, wo er an Kursen von Sadao Watanabe teilnahm.

Oki wurde professioneller Jazzmusiker und spielte in verschiedenen japanischen Bands. 1969 kam er als Mitglied der Kanno Group erstmals nach Europa, wo er beim Jazzfestival in Ljubljana auftrat. Dann gehörte er unter anderem der ESSG Band von Masahiko Togashi ein. 1974 ließ er sich in Frankreich nieder, zunächst in Paris, später in Lyon. Von dort aus tourte er zunächst häufig mit der Gruppe Message from Japan. 1977 trat er mit dem Quartett von Noah Howard in Berlin auf (Live-Album Schizophrenic Blues) und gründete mit Michel Pilz und Buschi Niebergall ein Trio. Er spielte auch mit Alan Silva, Noel McGhie, François Cotinaud, Tchangodei/Kent Carter, Sunny Murray sowie Claudine François und leitete eigene Gruppen. In Deutschland war Itaru in den letzten Jahren zusammen mit dem Tänzer Tadashi Endo und dem Pianisten Masahiko Satō sowie im Quartett mit Michel Pilz, Christian Ramond und Klaus Kugel zu hören.

Diskographische Hinweise

Lexigraphische Einträge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eyal Haruveni, Itaru Oki (沖 至,) (1941-2020) R.I.P., freejazzblog.org, 26. August 2020
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Itaru Oki aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.