Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ist (Insel)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Insel Ist
Ist (Insel) (Kroatien)
Paris plan pointer b jms.svg
44.27388888888914.766111111111
Basisdaten
Meer: Adriatisches Meer
Lage: Mittlere Adria
Staat: Kroatische Flagge Kroatien
Gespanschaft: Wappen der Gespanschaft Zadar Zadar
Fläche: 9,65 km²
Einwohner: 182 (2011)
Bevölkerungsdichte: 19 Einwohner je km²
Croatia - Ist.PNG

Ist (ital. Isto) ist eine Insel im Adriatischen Meer und Teil der kroatischen Gespanschaft Zadar.

Lage

Die Insel liegt nördlich der Insel Molat und ist umgeben von vielen anderen kleinen und unbewohnten Inseln. Sie ist von Zadar aus mit der Fähre in 2,75 Stunden erreichbar. Auf Ist befindet sich ein gleichnamiger Ort, in dem der größte Teil der Einwohner einen festen Wohnsitz besitzt.

Geschichte

Das erste Mal wurde Ist 1311 erwähnt, allerdings noch unter dem Namen Ost und 1527 wird die Insel unter dem Namen Isto (ital.) erwähnt. Der Name leitet sich aus dem Illyrischen ab, dessen Bedeutung ist aber unbekannt. Als die Kroaten die Insel besiedelten, fanden sie Römer vor, von denen sich heute noch Namen vieler Orte auf Ist abgeleitet werden: Funestrala, Klunda, Mavrela, Skrivadica und Turtula.

Wichtige Ereignisse

Bevölkerung

Die Einwohner von Ist sind hauptsächlich Kroaten und leben vom Fischfang und vom Tourismus im Sommer. Viele Familien vermieten Appartements oder Zimmer.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kroatische Inseln Vorlage:Navigationsleiste Stadtteile von Zadar

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ist (Insel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.