Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Israelische Zentralbank

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Israelische Zentralbank
בנק ישראל
Datei:Israelische Zentralbank logo.svg
Hauptsitz Jerusalem, Israel
Gründung 24. August 1954
Präsident Stanley Fischer
Zentralbank für Israel
Währung

Shekel

ISO 4217 ILS
Basisleihzinssatz 0.75%
Basisanlagezinssatz 2.00%
Website

www.bankisrael.gov.il

Vorgänger

Anglo-Palestine Bank

Liste der Zentralbanken
Datei:BankIsrael01 ST 06.jpg
Bank of Israel in Jerusalem

Die Bank of Israel (בנק ישראל بنك إسرائيل) ist die Zentralbank Israels. Ihr Sitz ist in Jerusalem, eine Zweigstelle besteht in Tel Aviv. Der derzeitige Präsident ist Stanley Fischer.

Geschichte

Die Ausgabe von Banknoten wurde nach der Unabhängigkeit Israels 1948 der Anglo-Palestine Bank übertragen, die sich 1950 in Bank Leumi umbenannte. Die Geldpolitik und die Bankenaufsicht verblieb beim Finanzministerium.

Die Bank of Israel wurde am 24. August 1954 durch ein entsprechendes Gesetz der Knesset geschaffen, die damit die Verantwortung für die Geldpolitik und die Regulierung des Marktes übernahm. Die Kontrolle über den Währungsumtausch verblieb bis 1978 beim Ministerium. Vollständig von der Regierung unabhängig wurde die Bank erst 1985 und seit 1992 richtet sich die Bank in ihrer Geldpolitik an das Stabilitätsziel von derzeit 1–3 % Inflation, das von der israelischen Regierung festgesetzt wird. Die Bank verwaltet außerdem die Devisenreserven Israels.

Präsidenten der Bank

Entscheidungsfindung

Im Gegensatz zu anderen Zentralbanken hat allein der Gouverneur die Entscheidung über die Zinsen.

Er wird allerdings vorher durch zwei Gremien beraten. Das erweiterte Forum besteht aus dem Gouverneur, seinem Stellvertreter und den Abteilungsdirektoren, sowie den vortragenden Experten der Abteilungen. Danach diskutiert das engere Forum ohne die Experten, es findet aber keine Abstimmung statt.

Siehe auch

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Israelische Zentralbank aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.