Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Israel Lewy

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rabbi Dr. Israel Lewy

Israel Lewy (geb. 7. Januar 1841 in Inowrazlaw; gest. 8. September 1917 in Breslau[1]) war ein deutsch-jüdischer Gelehrter. Er besuchte das Jüdisch-Theologische Seminar in Breslau und die Universität in Breslau. 1874 wurde er zum Dozenten an die Lehranstalt für die Wissenschaft des Judentums in Berlin berufen, 1883 kehrte er nach dem Tode David Joëls an das Breslauer Seminar zurück. Lewy besaß eine umfangreiche Kenntnis der talmudischen und mischnaischen Literatur.

In seiner ersten Publikation Ueber Einige Fragmente aus der Mischna des Abba Saul (Berlin, 1876) zeigte er, dass die mischnaischen Sammlungen der frühen Lehrenden sowie die des Abba Saul in der Periode vor der endgültigen Redaktion der Mischna bezüglich der wichtigsten Punkte der Halacha übereinstimmen.

Ein Wort über die Mechilta des R. Simon (Breslau, 1889) war ebenfalls ein autoritatives Werk über halachische Exegese. Unter seinen weiteren Publikationen befinden sich die Interpretation des Ersten, Zweiten und Dritten Abschnitts des Palästinischen Talmud-Traktates Nesikin (ib. 1895-1902) und Ein Vortrag über das Ritual des Pessach-Abends (1904).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. John F. Oppenheimer (Red.): Lexikon des Judentums. Bertelsmann, Gütersloh 1971, ISBN 3-570-05964-2, Sp. 425
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Israel Lewy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.