Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Isaak (Genesis)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Isaak (hebr.: יצחק) ist eine zentrale Figur des Tanach. Zusammen mit seinem Vater Abraham und seinem Sohn Jakob wird er zu den Erzvätern Israels gezählt.

Jizchak ["er wird lachen"] / Yitzchak / Isaak: Abrahams, des Hundertjährigen, zweitgeborener Sohn, Sohn der Sarah/Sara, der zweite Erzvater, Gatte der Rebekka, Vater der Zwillinge Esau und Jakob; von der Opferung = hebr. Akeda verschont, im Alter erblindet; seinen Namen erhält er schon vor der Geburt von Gott, da Sara über die Ankündigung der Geburt in ihrem hohen Alter gelacht hat; Isaak wurde 180 Jahre alt; - ausserbiblisch ist nichts über ihn bezeugt.

Andere Wikis