Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Isaac de La Peyrère

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Isaac de La Peyrère (geb. 1596 in Bordeaux; gest. 30. Januar 1676 in Aubervilliers) war ein französischer Diplomat.

Seine Eltern waren wohlhabende Hugenotten mit marranischem Hintergrund. 1640 trat er in Paris in den Dienst des Prinzen von Condé. Er wurde Mitglied im philosophischen Kreis „Libertinage érudit“, zu dem auch Gassendi, la Mothe le Vayer, Saumaise und Naudé gehörten. Er entwickelte eine Prä-Adamiten-Hypothese, nach der es zwei Schöpfungen gab, erst die der Heiden und dann die des Adam als Stammvater der Juden. Diese Hypothese wurde von Kardinal Richelieu aber vorverurteilt.

1643 veröffentlichte La Peyrère seine messianischen Vorstellungen in „Du Rappel des Juifs“. In den folgenden Jahren traf er im Rahmen seiner diplomatischen Tätigkeiten Königin Christina von Schweden und den dänischen Wissenschaftler Ole Worm. Es entstanden die „Relation de l'Islande“ (1644) und die „Relation du Groenland“ (1647). Die Frage nach der Herkunft der Indianer und neu entdeckte Chronologien sprachen für seine Prä-Adamiten-Hypothese. Christina überredete ihn zur Veröffentlichung in Holland. Die „Praeadamitae“ und die „Systema Theologicum“ erschienen 1655 in Amsterdam. Am 26. November 1655 wurden die Bücher verboten. Im Februar 1656 wurde La Peyrère in Brüssel inhaftiert und es wurde ihm geraten, zu widerrufen und zu konvertieren. Am 11. März 1657 schwor er in Rom vor dem Papst Alexander VII. ab. 1658 rechtfertigte er im „Lettre de la Peyrère à Philotime“ seine Konversion zum Katholizismus.

Werke

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Isaac de La Peyrère aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.