Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ingo Potrykus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ingo Potrykus mit seiner Arbeitsgruppe

Ingo Potrykus (* 5. Dezember 1933 in Hirschberg) ist ein deutscher Biologe. Er ist Professor emeritus am Institut für Pflanzenwissenschaften der ETH Zürich. Potrykus hat zusammen mit Peter Beyer den Goldenen Reis entwickelt.

Leben

Potrykus studierte Zoologie, Botanik, Genetik, Biochemie, Philosophie und Sportunterricht an der Universität zu Köln und der Universität Erlangen. 1968 promovierte er am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung. Habilitiert wurde er 1982 an der Universität Basel.

Von 1970 bis 1974 war Potrykus Assistant Professor an der Universität Hohenheim. Danach war er Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Zellbiologie (1974–1976) und am Friedrich-Miescher-Institut (1976–1986). Ab 1986 war Potrykus Professor an der ETH, bis er 1999 in den Ruhestand ging. Seit 1989 ist er ordentliches Mitglied der Academia Europaea.[1]

Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in Magden.[2]

Arbeit

Potrykus’ Arbeit zielte auf die Ernährungssicherung in Entwicklungsländern. Der Schwerpunkt lag auf Anwendungen der Grünen Gentechnik bei Reis (Goldener Reis), Weizen, Sorghumhirse und Kassava.

Potrykus hat etwa 340 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und 30 internationale Patente erhalten.

Auszeichnungen

2006 wurde Potrykus in der Zeitschrift Nature als der einflussreichste Wissenschaftler des Jahrzehnts 1995–2005 im Bereich der Agrar-Industrie- und Umwelt-Biotechnologie gewählt.

Werke (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitgliederverzeichnis: Ingo Potrykus. Academia Europaea, abgerufen am 11. August 2017 (englisch, mit biographischen und anderen Informationen).
  2. «Die Natur ist alles andere als gut». In: tagesanzeiger.ch/. Abgerufen am 7. November 2016.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ingo Potrykus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.