Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ingo Holland

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ingo Holland (* 13. April 1958 in Klingenberg am Main; † vor oder am 3. Juni 2022[1]) war ein deutscher Koch und Experte für Gewürze.

Leben und Wirken

Ingo Holland absolvierte im Hotel Frankfurter Hof eine Ausbildung zum Koch. Danach arbeitete er im Parkhotel Crombach in Rosenheim, im Hilton-Hotel in München, in den Schweizer Stuben in Wertheim und im Hotel Baur au Lac in Zürich. Zu seinen Lehrern gehören Dieter Müller und Harald Wohlfahrt.

1997 übernahm er das Restaurant „Zum Alten Rentamt“ in einem denkmalgeschützten Gebäude in der Altstadt von Klingenberg, in dem er bis 2007 Chefkoch war. Das Restaurant wurde in dieser Zeit mit einem Michelin-Stern und im Jahr 2007 mit 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Das Magazin Der Feinschmecker zeichnete Ingo Holland im November 2005 als „Koch des Monats“ aus.

Wegen seiner Unzufriedenheit mit den gelieferten Gewürzen gründete er im Jahr 2001 das Unternehmen „Altes Gewürzamt“. Dort handelte er mit Gewürzen und entwickelte neue Gewürzmischungen. 2007 übergab er das Restaurant an seinen Schüler Ludger Helbig und konzentrierte sich auf den Gewürzhandel. Das Unternehmen wurde von der Öko-Kontrollstelle DE-003 Bio-zertifiziert. 2017 verarbeiteten 45 Mitarbeiter rund 120 Tonnen Gewürze pro Jahr.[2]

Schriften

Medien

  • Studiogast in Die Welt der Gewürze – Sinnesfreuden für Zunge und Gaumen. WDR, 19. November 2008, in der Serie Planet Wissen.[3]
  • Der Gewürzmüller Ingo Holland. BR, 8. Februar 2009, in der Serie Unter unserem Himmel.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Renate Ries: Klingenberger Gewürzpapst Ingo Holland überraschend gestorben. In: Main-Echo. 4. Juni 2022, abgerufen am 4. Juni 2022.
  2. Sabine Dreher: Lust auf den Geschmack der Ferne. In: Main-Echo. 13. Februar 2017, abgerufen am 5. Juni 2022 (Zugang nur mit Registrierung).
  3. Die Welt der Gewürze. In: gourmet-report.de. 18. November 2008, abgerufen am 5. Juni 2022.
  4. Duftende Leidenschaft: Der Gewürzmüller Ingo Holland. Film von Hiltrud Reiter. In: BR-online. 8. Februar 2009, archiviert vom Original am 11. Februar 2009; abgerufen am 5. Juni 2022.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ingo Holland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.