Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ingo Hahn

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ingo Hahn (* 1971) ist ein deutscher Hochschullehrer und Politiker der AfD. Er ist seit 2018 Mitglied des Bayerischen Landtages.

Leben

Hahn studierte Geographie, Zoologie und Botanik an der Universität Münster, wo er 1998 in Landschaftsökologie promoviert wurde und sich 2006 habilitierte.[1] Seit 2013 lehrte er als Professor für Geographie, Geoökologie und Kartographie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München;[1] aufgrund seines Mandats im Bayerischen Landtag ruht seine Tätigkeit dort derzeit.

Hahn ist seit 2014 Mitglied der AfD Bayern. Bei der bayerischen Landtagswahl 2018 kandidierte er für das Direktmandat im Stimmkreis 118 (Fürstenfeldbruck-Ost)[2][3] und auf Listenplatz 9 der AfD in Oberbayern;[4] er zog als vierter Abgeordneter des Bezirks in den Bayerischen Landtag ein.[4] Von September 2019[5] bis September 2021 führte er gemeinsam mit Katrin Ebner-Steiner die AfD-Landtagsfraktion,[6] zuvor war er von November 2018 bis September 2019 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Des Weiteren ist Hahn Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz und Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst. Er ist zudem umwelt-, klima- und wissenschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Hochschule München – Geoinformation – Prof. Dr. Ingo Hahn. Hochschule für Angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Geoinformation, archiviert vom Original am 1. März 2019; abgerufen am 13. Mai 2022.
  2. Ekatarina Kel: Der Kandidat der AfD. Geografieprofessor Ingo Hahn tritt bei den Landtagswahlen an. In: Süddeutsche Zeitung. 20. April 2018, abgerufen am 13. Mai 2022.
  3. Landtagswahl am 14. Oktober 2018. Endgültiges Ergebnis. 118 Fürstenfeldbruck. Der Landeswahlleiter des Freistaates Bayern, 2018, abgerufen am 13. Mai 2022.
  4. 4,0 4,1 Bewerber nach der Reihenfolge auf dem Stimmzettel und nach der Reihenfolge der erhaltenen Gesamtstimmen für den Wahlkreisvorschlag: AfD. (PDF; 14,8 MB) In: Statistische Berichte. Wahl zum 18. Bayerischen Landtag in Bayern am 14. Oktober 2018. Endgültiges Ergebnis. Bayerisches Landesamt für Statistik, S. 159, abgerufen am 13. Mai 2022.
  5. Johann Osel, Wolfgang Wittl: AfD-Fraktion wählt Ebner-Steiner und Hahn zu Vorsitzenden. In: Süddeutsche Zeitung. 27. September 2019, abgerufen am 13. Mai 2022.
  6. Eva Huber, Johannes Reichart: Nach Dauerstreit: AfD-Fraktion wählt neue Führung. BR24, 30. September 2021, abgerufen am 13. Mai 2022.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ingo Hahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.