Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Imgur-Enlil (Babylon)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Imgur-Enlil (deutsch: Wohlwollen des Enlils) bezeichnet die innere Stadtmauer von Babylon (duru).

Erbauer von Imgur-Enlil

Mit der Gründung der 1. Dynastie von Babylon erbaute Sumu-abum 1830 v. Chr.[1] die erste Befestigungs- (duru-rabu) und spätere Innenmauer. 1812 v. Chr.[2] erneuerte Sumu-la-īlu die Mauer ebenso wie Apil-Sin 1765 v. Chr.[3] und später auch Asarhaddon, nachdem Sanherib Babylon bis auf die Grundmauern zerstörte. Nebukadnezar II. restaurierte im Zuge seiner Erweiterungen Imgur-Enlil ebenso wie der letzte neubabylonische König Nabonid, der erneute Ausbesserungsarbeiten vornahm.

Länge und Struktur von Imgur-Enlil

Imgur-Enlil wurde mit Lehmziegeln erbaut und hatte eine Breite von 6,5 Metern. In Abständen von 18,1 Metern folgten abwechselnd kleine (9,7 x 8,06 Meter) und große (11,4 x 9,4 Meter) Wachtürme. Die Stadtmauer war so angelegt, dass Babylon in vier Imgur-Enlil-Abschnitten von 5.400, 3.600, 3.000 und 2.400 Suklu-Ellen umgeben war. Die Gesamtlänge von 14.400 Suklu-Ellen (7.200 Meter) entsprach der vierfachen heiligen Zahl von 3.600 Suklu-Ellen (1 Saros). Diese Maße wurden in Keilschrifttexten mindestens zweimal von Asarhaddon und Nabonid genannt. Durch die von Nebukadnezar II. vorgenommenen Erweiterungen der Außenmauer (šalchu) Nemed-Enlil konnte bei archäologischen Ausgrabungen eine Gesamtlänge von 8.150 Metern nachgewiesen werden.

Berossos

Die von Berossos überlieferte und erwähnte zusätzliche Verteidigungsmauer, die Nabonid erbaut haben soll, war in der keilschriftlich verfassten Stadtbeschreibung des letzten neubabylonischen Königs nicht enthalten.

Literatur

Anmerkungen und Belege

  1. 1894 v. Chr. nach mittlerer Chronologie.
  2. 1876 v. Chr. nach mittlerer Chronologie.
  3. 1829 v. Chr. nach mittlerer Chronologie.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Imgur-Enlil (Babylon) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.