Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ike Aronowicz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ike Aronowitz
David Eldan: Aronowicz als Kapitän des SS Atzmaut (1949)

Ike Aronowicz, auch Yitzhak Ahronovitch und andere Transkriptionen, hebräisch יצחק (אייק) ארן-אהרונוביץ' (geboren 27. August 1923 in Łódź; gestorben 23. Dezember 2009 in Israel), war ein polnisch-israelischer Reeder und 1947 Kapitän des legendären Immigrantenschiffs Exodus.

Leben

Yitzhak Aronowicz wuchs im Freistaat Danzig auf, im Jahr 1933 emigrierten seine Eltern mit ihm nach Palästina. Seinen Berufsweg begann er als Matrose auf Schiffen der britischen und norwegischen Handelsmarine im Mittelmeer. Im Jahr 1942 wurde er für die jüdische Untergrundorganisation Palmach rekrutiert, die auch Operationen auf See durchführte. 1947 übernahm er in Paulsboro in den USA das Kommando über das Schiff President Warfield (Exodus), das die Hagana gekauft hatte, um Displaced Persons und Holocaustüberlebende von Europa nach Palästina zu bringen. Aronowicz überführte das Schiff nach Porto Venere in Italien, wo es umgerüstet wurde und als Vertreter der Hagana Jossi Harel an Bord kam. Das Schiff wurde nach Sète gesteuert, wo die Einschiffung von 4500 Passagieren unter den Augen der französischen Hafenautorität stattfand, die das Auslaufen aber nicht verhinderte. Die britische Mandatsverwaltung, die die illegale Immigration in Palästina verhindern wollte, setzte Kriegsschiffe der Royal Navy ein, die das Schiff vor der Küste Palästinas aufbrachten, rammten und kaperten. Bei der Verteidigung des Schiffes durch die Passagiere, die von Aronowicz organisiert wurde, kamen drei Personen ums Leben. Die Passagiere wurden am 18. Juli 1947 im Hafen von Haifa ausgeschifft, interniert und mit anderen Schiffen nach Hamburg in die Britische Zone in Deutschland zurücktransportiert. Aronowicz und Harel konnten sich in Haifa der Verhaftung entziehen. Die Überfahrt und Landung in Haifa wurde von der Hagana öffentlichkeitswirksam inszeniert und erhöhte den Druck auf die britische Außenpolitik, sich aus dem Mandatsgebiet Palästina zurückzuziehen. Aronowicz erhielt anschließend das Kommando für das Schiff Pan York, das ebenfalls illegale Einwanderer nach Palästina brachte.

In dem 1958 erschienenen Roman Exodus verdichtete Leon Uris die Aktionen der zwei Schiffskommandanten in eine Person, die eher Harel als Aronowicz nachempfunden ist, Paul Newman spielte 1959 diese Rolle in dem Film Exodus.

Nach 1949 durchlief Aronowicz in Großbritannien die Ausbildung als Schiffsführer und machte die Patente zum dritten, zweiten und ersten Offizier. 1951 war er an einem Matrosenstreik beteiligt, der von der israelischen Regierung unterdrückt wurde. Aronowicz arbeitete als selbständiger Schiffsmakler. 1958 studierte er in den USA Politik an der Georgetown University (BA) und Ökonomie an der Columbia University (MBA). Er heiratete eine US-Amerikanerin, sie hatten zwei Kinder. Er zog wieder nach Israel, wo er eine Reederei betrieb, die mit Handelsschiffen Häfen in Ostasien bediente.

Schriften

  • mit Elsa Guillot: J'étais le capitaine de l'Exodus. Neuilly-sur-Seine : M. Lafon, 2008 ISBN 978-2-7499-0843-4

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ike Aronowicz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.