Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Igor Dawidowitsch Oistrach

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Oistrach, Franz Konwitschny und Igor Oistrach 1957.

Igor Dawidowitsch Oistrach (ukrainisch Ігор Давидович Ойстрах; russisch Игорь Давидович Ойстрах, wiss. Transliteration Igor' Davidovič Ojstrach; * 27. April 1931 in Odessa) ist ein ukrainischer Geiger.

Leben

Igor Oistrach ist der Sohn von David Oistrach und einer der bedeutendsten Schüler seines Vaters.

Studium

Mit 6 Jahren wandte er sich der Violine zu. Er nahm Unterricht bei Waleri Merenblum und Pjotr Stoljarski, und studierte am Moskauer Konservatorium unter anderem in der Meisterklasse seines berühmten Vaters David, mit dem er ein Vierteljahrhundert lang ein gefeiertes Duo bildete. 1947 gaben sie ein erstes gemeinsames Konzert mit Bachs d-Moll-Konzert und Mozarts Sinfonia concertante, die zum Markenzeichen gemeinsamen Musizierens wurden.

Konzertlaufbahn

Sein Debüt in der westlichen Welt gab er an der Royal Albert Hall. Es folgten Konzerttourneen durch die USA, Europa, Russland, Kanada, Südamerika, Japan und Australien. Er trat zusammen mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten der Welt auf und konzertierte mit Pablo Casals und Yehudi Menuhin. Seit 1968 betätigt er sich auch als Orchesterdirigent und Bratscher.

Datei:Igor-oistrakh-2010.jpg
Igor Oistrach, 2010

Preise und Auszeichnungen

Erste Preise gewann Igor Oistrach beim internationalen Wettbewerb in Budapest 1949 und beim internationalen Wieniawski-Wettbewerb 1952 in Posen.

Für die Einspielung sämtlicher Beethoven-Sonaten zusammen mit seiner Frau, der Pianistin Natalia Serzalowa, wurde das Künstlerpaar mit der Ehrenmitgliedschaft der Beethoven-Gesellschaft in Bonn ausgezeichnet. Für die Einspielung aller Violinsonaten Mozarts mit ihnen als Interpreten, wurde Ariola-Eurodisc die Wiener Flötenuhr verliehen.

Pädagogische Tätigkeit

Seit 1996 ist Igor Oistrach Professor am Königlichen Konservatorium Brüssel. Sein Sohn Waleri Oistrach ebenfalls ein bekannter Violinist, setzt die Familientradition in dritter Generation fort.

Viele seine Schüler sind heutzutage bedeutende Künstler, darunter auch die slowakisch-österreichische Geigensolistin Jela Špitková.

Weblinks

 Commons: Igor Oistrach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Igor Dawidowitsch Oistrach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.