Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ich wandre durch Theresienstadt (Lied von Ilse Weber)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wandre durch Theresienstadt ist ein Lied der tschechoslowakisch-jüdischen Schriftstellerin Ilse Weber, das zwischen 1942 und 1944 entstand.

Der Text

  • Der bewegende Liedtext spricht für sich selbst:

Ich wandre durch Theresienstadt, / das Herz so schwer wie Blei, / bis jäh der Weg ein Ende hat, / dort knapp an der Bastei.

Dort bleib ich auf der Brücke stehn / und schau ins Tal hinaus: / Ich möchte so gerne weitergehn, / ich möchte so gern - nach Haus!

„Nach Haus!“- du wunderschönes Wort, / du machst das Herz mir schwer, / man nahm mir mein Zuhause fort, / nun hab ich keines mehr.

Ich wende mich betrübt und matt, / so schwer wird mir dabei, / Theresienstadt, Theresienstadt / -wann wohl das Leid ein Ende hat- / wann sind wir wieder frei?

Videos auf Youtube

Literatur

  • Ilse Weber und Ulrike Migdal (Hrsg.): Wann wohl das Leid ein Ende hat - Briefe und Gedichte aus Theresienstadt, Carl Hanser GmbH, 2008

Andere Wikis