Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Hultsfredfestival

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hultsfredfestival ist ein Musikfestival, das seit 1986 im schwedischen Ort Hultsfred stattfindet. Das Festival wurde in den Anfangsjahren vom Unternehmen Rockparty organisiert und war zwischenzeitlich mit über 30.000 Besuchen das größte Musikfestival Schwedens. Es findet jedes Jahr Mitte Juni/Anfang Juli auf fünf Bühnen im Stadtpark von Hultsfred statt.

Die 25. Auflage des Festivals im Juli 2010 wurde eine Woche vor Beginn abgesagt und Rockparty meldete Konkurs an.[1] Das Festival wurde daraufhin an die Agentur FKP Scorpio aus Hamburg verkauft, die das Festival erstmals im Juli 2011 veranstaltete. In dem Jahr wurden lediglich 10.500 Eintrittskarten verkauft.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hultsfredsfestivalen ställs in
  2. Svenska Dagbladet: Kommunalråd försvarar festivalavtal vom 19. Juli 2011, abgerufen am 7. November 2011 (schwedisch)


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hultsfredfestival aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.