Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hugo Gressmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Gressmann (* 27. März 1877 in Mölln; † 7. April 1927 in Chicago) war ein deutscher Alttestamentler.

Leben

Gressmann wurde 1877 in Mölln als Sohn eines Bahnhofsverwalters geboren. Nach Kindheit in Travemünde und Schulbesuch in Lübeck begann er ein Theologiestudium in Greifswald, später in Göttingen, Marburg, sowie orientalische Sprachen an den genannten Orten und in Kiel. Während seines Studiums in Greifswald wurde er 1896 Mitglied der Schwarzburgbund-Verbindung Sedinia, in Göttingen 1897 der Schwarzburgbund-Verbindung Burschenschaft Germania und in Marburg 1898 der Schwarzburgbund-Verbindung Frankonia.[1] Zu seinen Lehrern gehörten Friedrich Giesebrecht, Julius Wellhausen, Rudolf Smend, Wilhelm Bousset, Otto Baumgarten und Mark Lidzbarski. Eine Preisaufgabe der Göttinger Fakultät für das Jahr 1897/98 zur damals noch jungen These Bernhard Duhms über die Annahme eines Tritojesaja in Jes 56-66 gewann Gressmann. Das der Arbeit vorangestellte Motto war "Sei ein Schwätzer - und sieh,|Alle Schwierigkeiten verschwinden." Darauf bezugnehmend soll Wellhausen geäußert haben "Der mit dem frechen Motto hat Judiz.", was schließlich den Ausschlag für Gressmanns Arbeit gab.[2] Der zweitplatzierte war der spätere Hannoversche Landesbischof August Marahrens. Diese Arbeit - nahezu ohne Literaturangaben - wird von der Göttinger Fakultät als Dissertation angenommen, Gressmann 1899 – 22-jährig – zum Dr. phil. promoviert. Die theologische Promotion (Studien zu Eusebs Theophanie. Leipzig: Hinrichs 1903) erfolgte 1902 in Kiel, kurz darauf die Habilitation (Musik und Musikinstrumente im Alten Testament.). Im Jahre 1906 weilte Gressmann am Deutschen Evangelischen Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes unter Leitung Gustaf Dalmans. Eine außerordentliche Professur erhielt er 1907 in Nachfolge Hermann Gunkels in Berlin, 1921 eine ordentliche Professur. Einen Ruf nach Gießen hatte er abgelehnt. In Berlin übernahm er schließlich auch die Leitung des dortigen Institutum Judaicum und leitete einen Richtungswechsel - weg von der Judenmission, hin zur rein wissenschaftlichen Betrachtung - ein. Dazu erkannte er vorurteilsfrei die Notwendigkeit jüdischer Forschung an und lud bedeutende jüdische Gelehrte wie Ismar Elbogen, Julius Guttmann und Leo Baeck zu Vorträgen. Aus diesen Kontakten resultierte auch eine Einladung für eine Gastprofessur am Jewish Institute of Religion in New York im Frühjahr 1927. In den USA auf weiteren Vortragsreisen erkrankte er an einer Lungenentzündung und verstarb in Chicago.

In seinen Arbeiten war Gressmann neben Gunkel einer der herausragendsten Vertreter der Religionsgeschichtlichen Schule, inspiriert nicht zuletzt von dem Kirchengeschichtler Albert Eichhorn. Diesem widmete er auch die Arbeit Der Ursprung der israelitisch-jüdischen Eschatologie, welches Wellhausen als ein "ziemlich dummdreistes Buch" bezeichnet haben soll.[3] Gressmann übernahm 1924 von Karl Marti die Herausgabe der Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft. Programmatisch bedeutete das auch für die Zeitschrift einen Neuaufbruch. Statt der bisher dominanten literaturkritischen Fragestellungen, begann sich auch hier die religionsgeschichtliche Methodik durchzusetzen.

Werke (Auswahl)

  • Der Ursprung der israelitisch-jüdischen Eschatologie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1905.
  • Mose und seine Zeit: Ein Kommentar zu den Mosesagen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1913.
  • (Hrsg.) Altorientalische Texte und Bilder zum Alten Testament 1909; 2., völlig neugestaltete und stark vermehrte Auflage Berlin und Leipzig 1926.
  • Der Messias. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1929. (Neubearbeitung der israelitisch-jüdischen Eschatologie, aus dem Nachlass herausgegeben von Hans Schmidt)

Literatur

  • G. W. Ittel: Urchristentum und Fremdreligionen im Urteil der religionsgeschichtlichen Schule. Inaugural-Dissertation Erlangen, 1956, 33-34
  • Kurt Galling: Greßmann, Hugo Ernst Friedrich Wilhelm. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 7, Duncker & Humblot, Berlin 1966, S. 50 f. (Onlinefassung).
  • Rudolf Smend: Hugo Gressmann, in: Deutsche Alttestamentler in drei Jahrhunderten. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1989, S. 173-181.
  • Reinhard Wonneberger: Art. Greßmann, Hugo. In: Theologische Realenzyklopädie 14 (1985), S. 212 f.
  • Sascha Gebauer: Hugo Gressmann als Palästinaforscher, in: Zeitschrift des Deutschen Palästina-Vereins, 129. Jg. 2013, S. 217-233.

Weblinks

 Wikisource: Hugo Gressmann – Quellen und Volltexte

Anmerkungen

  1. Hermann Goebel (Hrsg.): Mitgliederverzeichnis des Schwarzburgbundes. 8. Aufl., Frankfurt am Main 1930, S. 177 Nr. 72.
  2. Vgl. Smend, Gressmann, 174.
  3. Vgl. Smend, Gressmann, 177.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hugo Gressmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.