Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hubert Germain

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hubert Germain MBE (* 6. August 1920 in Paris; † 12. Oktober 2021 ebenda[1]) war ein französischer Offizier und Politiker, der Mitglied der Nationalversammlung sowie mehrmals Minister war. Germain wurde durch seinen Einsatz bei den Kämpfen zur Befreiung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg bekannt.

Leben

Hubert Germain, Sohn von General Maxime Germain, schiffte sich im Zweiten Weltkrieg nach dem deutsch-französischen Waffenstillstand nach Großbritannien ein und trat dort den freien französischen Streitkräften bei. Nachdem er auf dem Schlachtschiff Courbet eine Ausbildung zum Marineoffizier abgeschlossen hatte, wurde er der 1. französischen Freien Division (1. DFL) unter General Paul Legentilhomme zugeteilt. Nachdem er an Kämpfen in Syrien teilgenommen hatte und seine Offiziersausbildung in Damaskus abgeschlossen hatte, wurde er der 1. Freien Französischen Brigade unter General Pierre Kœnig zugeteilt.[2]

Hier nahm er an der Schlacht von Bir Hakeim teil, in der die französischen Truppen den Vormarsch des Afrikakorps verlangsamen konnten.

Zum Leutnant befördert, kämpfte er in der Zweiten Schlacht von El Alamein und anschließend im Tunesienfeldzug, der mit der Kapitulation der Achsenmächte in Afrika endete.

Am 24. Mai 1944 wurde er während des Italienfeldzugs in Pontecorvo bei Monte Cassino verwundet und nach Neapel evakuiert. Im August 1944 nahm er an der Landung in der Provence und an den Kämpfen der 1. französischen Armee teil, die durch das Rhonetal nordwärts nach Deutschland vordrang. Als er 1946 demobilisiert wurde, wurde er Adjutant von General Kœnig, der die französischen Besatzungstruppen in Deutschland befehligte.[3]

Germain wurde für seine Verdienste bei La Libération, der Befreiung von der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg, zum Compagnon de la Libération ernannt. 1953 wurde er Bürgermeister von Saint-Chéron und bekleidete dieses Amt bis 1965.

Er wurde als Kandidat der Union pour la Nouvelle République-Union Démocratique du Travail (UNR-UDT) für das Département Paris am 25. November 1962 erstmals Mitglied der Nationalversammlung (Assemblée nationale) und gehörte dieser bis zum 2. April 1967 an. Am 30. Juni 1968 wurde er für die Union pour la défense de la République (UDR) abermals in die Nationalversammlung gewählt. Zu Beginn seiner Parlamentszugehörigkeit wurde er am 13. Juli 1968 Mitglied des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Planung (Commission des finances, de l’économie générale et du Plan). Er legte sein Parlamentsmandat am 6. August 1972 nieder, nachdem er am 7. Juli 1972 als Minister für Post und Telekommunikation (Ministre des Postes et télécommunications) in das Kabinett Messmer I berufen worden war.[4]

Am 2. April 1973 wurde Germain für die Union des démocrates pour la République (UDR) im Département Paris erneut zum Mitglied der Nationalversammlung gewählt, der er bis zum 5. Mai angehörte. Zuvor war er, abermals als Minister für Post und Telekommunikation, am 6. April 1973 in das neu gebildete Kabinett Messmer II berufen worden.[5] Im anschließenden Kabinett Messmer III fungierte er schließlich vom 28. Februar bis zum 28. Mai 1974 als Minister mit der Zuständigkeit für die Beziehungen zum Parlament (Ministre chargé des relations avec le Parlement). Zugleich war er vom 11. April bis zum 28. Mai 1974 auch kommissarischer Minister für Post und Telekommunikation (Ministre des postes et télécommunications par intérim),[6] nachdem der bisherige Amtsinhaber Jean Royer seine Kandidatur zur Präsidentschaftswahl im Mai 1974 erklärt hatte.

Germain war der letzte noch lebende „Compagnon de la Libération“.[7] Er verstarb im Oktober 2021 im Alter von 101 Jahren in seinem Krankenzimmer im Hôtel des Invalides.

Ehrungen und Auszeichnungen

Hubert Germain wurde am 20. November 1944 zum Compagnon de la Libération ernannt. Er war Träger des Croix de guerre 1939–1945 mit Palmen, der Médaille de la Résistance mit Rosette, des Großkreuzes des Malteserordens und mehrerer anderer ausländischer Auszeichnungen.[8] 2020 ernannte ihn das Vereinigte Königreich zum Mitglied des Order of the British Empire (MBE). Die Ehrung wurde am 18. Juni 2020, dem 80. Jahrestag von Charles de Gaulles Appell vom 18. Juni, bekanntgemacht.[9] 16 Tage vor seinem Tod wurde ihm in seinem Krankenzimmer im Hôtel des Invalides der Dienstgrad Caporal-chef honoraire de la Légion étrangère, einer besonderen Auszeichnung der Fremdenlegion[10], durch Général d’armée Thierry Burkhard (Chef d'État-Major des Armées) verliehen.[11][12]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Charles de Saint Sauveur: Mort d’Hubert Germain, dernier compagnon de la Libération : «Jusqu’au bout, il a pensé à la France». In: Le Parisien. 12. Oktober 2021, abgerufen am 13. Oktober 2021 (français).
  2. HUBERT GERMAIN. Abgerufen am 13. Oktober 2021 (français).
  3. Hubert Germain. Musée de l'Armée invaldes, abgerufen am 13. Oktober 2021 (français).
  4. MINISTÈRE MESSMER 1
  5. MINISTÈRE MESSMER 2
  6. MINISTÈRE MESSMER 3
  7. Frankreichs letzter bekannter Résistance-Kämpfer ist tot, deutschlandfunkkultur.de, veröffentlicht und abgerufen am 12. Oktober 2021.
  8. Hubert GERMAIN. Ordre de la Libération, abgerufen am 21. November 2020 (français).
  9. Le Royaume-Uni va décorer les quatre derniers compagnons de la Libération. In: 20minutes.fr. 18. Juni 2020, abgerufen am 21. November 2020 (français).
  10. Général de division Jean Maurin, commandant la Légion étrangère: L'honorariat à la Légion étrangère. In: Légion étrangère. 12. Oktober 2021, abgerufen am 13. Oktober 2021 (français).
  11. Philippe Chapleau: Hubert Germain, dernier compagnon de la Libération, est mort. In: lignesdedefense.blogs.ouest-france.fr. 12. Oktober 2021, abgerufen am 13. Oktober 2021 (français).
  12. Chef d'État-Major des Armées: Émotion aux Invalides pour la remise des galons de caporal-chef d’honneur de la Légion-Étrangère au lieutenant Hubert Germain, compagnon de la Libération. In: Facebook. 26. September 2021, abgerufen am 13. Oktober 2021 (français).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hubert Germain aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.