Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Naphtali Herz Günzburg

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Horace Günzburg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naphtali Herz Günzburg

Naphtali Herz (Horace) Günzburg (geb. 8. Februar 1833 in Swenyhorodka; gest. 2. März 1909 in Sankt Petersburg) war ein russischer Bankier.

Günzburg war Direktor der von seinem Vater Joseph Günzburg gegründeten Bank, die eines der zentralen Finanzinstitute in Russland war, u. a. managte er auch die Finanzgeschäfte von Grossherzog Ludwig III. von Hessen-Darmstadt, der ihn zum Generalkonsul (1868-1872) in Russland ernannte. Dies war das einzige Mal, dass die russische Regierung der Ernennung eines Juden zustimmte.

Die russische Regierung ernannte Günzburg ihrerseits zum Staatsrat. Günzburg bemühte sich dank seiner Beziehungen zu Aristokratie und Behörden erfolgreich, die Lage der russischen Juden zu verbessern. Er wurde 1872 vom Grossherzog von Hessen geadelt.

Die Günzburg-Bank stellte 1892 ihre Geschäftstätigkeit in Russland aufgrund einer Krise im russischen Kreditwesen ein.

Baron Günzburg, der bis 1892 Petersburger Ratsherr war, war u. a. auch Präsident der Petersburger jüdischen Gemeinde und der Gesellschaft für die Förderung der Kultur unter den Juden Russlands. Eine Auswanderung der Juden aus Russland lehnte er ab, und als Vorsitzender des russischen Komitees der Jewish Colonization Association drängte er darauf, dass die Gelder des Hirsch-Fonds zur Förderung von Landwirtschaft und Handwerk unter den Juden in Russland benutzt wurden.

Weblinks

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Naphtali Herz Günzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.