Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Honorius II. (Papst)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Honorius II.

Honorius II., mit bürgerlichem Namen Lamberto Scannabecchi (* um 1060 in Gebiet des heutigen Casalfiumanese bei Imola; † 13. Februar 1130) war von 1124 bis zu seinem Tode Papst.

Honorius II. stammte aus einfachen Verhältnissen und war im Jahre 1117 zum Kardinalbischof von Ostia ernannt worden. In dem nach der Wahl von Papst Gelasius II. entbrannten Konflikt zwischen den Anhängern des neuen Papstes und der kaiserlichen Partei, die von den italienischen Frangipani unterstützt wurde, stellte Honorius sich auf die Seite des Papstes und floh mit ihm zusammen in das Exil nach Frankreich. Auch nach dem baldigen Tode Gelasius’ stand Honorius auf Seiten der päpstlichen Kurie und wurde ein loyaler Gefolgsmann des neuen Papstes Kalixt II.. Kalixt II. nutzte das diplomatische Talent des Kardinalbischofs für den Versuch einer Verständigung mit Kaiser Heinrich V.. Tatsächlich hat Honorius II. nicht unerhebliches Verdienst am Zustandekommen des Wormser Konkordats und der mit diesem verbundenen vorläufigen Klärung des Investiturstreits.

Auch die Stimmung der Frangipani gegenüber Honorius wandelte sich. Nach dem Tode Kalixts II. war Tebaldo Buccapecus bereits zum Papst gewählt, als die Frangipani Honorius als Gegenkandidaten aufstellten. Dieser wurde am 15. Dezember 1124 gewählt und am 21. Dezember inthronisiert. Honorius freilich wollte angesichts der unklaren Legitimität seiner Wahl das Amt nicht akzeptieren. Durch die hierdurch gezeigte rechtliche Gesinnung gewann er freilich auch die Anhänger Buccapecus’ für sich, der daraufhin auf die Tiara verzichtete, so dass Honorius II. sein Amt antreten konnte. 1126 erkannte er auf Ansuchen des Heiligen Norbert von Xanten den Prämonstratenserorden an.

Während seines Pontifikats war Honorius nicht ohne Erfolg um eine politische Stärkung der Kurie bemüht. In den innenpolitischen Konflikten des Heiligen Römischen Reiches stellte er sich auf die Seite König Lothars III. und sprach den Kirchenbann über den staufischen Gegenkönig Konrad aus. Die Frangipani stärkten derweil den Einfluss des Heiligen Stuhls in Oberitalien.

Nach fünfjährigem Pontifikat starb Honorius II. im Jahre 1130.

Literatur

Weblinks

 Commons: Honorius II. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Vorgänger Amt Nachfolger
Kalixt II. Papst
1124–1130
Innozenz II.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Honorius II. (Papst) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.