Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Holocaust-Nachfolgegeneration

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selbstzeugnis von Yehuda Poliker in der Villa Wannsee.

Als Holocaust-Nachfolgegeneration, manchmal auch Zweite Holocaust-Generation, bezeichnet man nach dem nationalsozialistischen Völkermord geborene Kinder von Überlebenden des Holocaust. In den ersten Jahrzehnten nach Kriegsende wurde die Auseinandersetzung mit dem Holocaust allgemein verdrängt. Seit der Mitte der 1970er Jahre wird diese Bevölkerungsgruppe zunehmend künstlerisch thematisiert und ist auch Gegenstand von wissenschaftlichen Untersuchungen.

Geschichtlicher Überblick

Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges bestand weder die Bereitschaft noch die Fähigkeit, sich mit der Katastrophe der millionenfachen Menschenvernichtung auseinanderzusetzen. Überlebende, die oftmals zu Emigranten geworden waren, bemühten sich in erster Linie, sich sprachlich und kulturell an ihre neue Umgebung anzupassen, ein Auskommen zu finden und ein neues Netz von Beziehungen aufzubauen, und weigerten sich sowohl in der Öffentlichkeit als auch im familiären Umfeld, über ihre Kriegserlebnisse zu berichten. Allerdings gab es seit den frühen 1960er Jahren Bemühungen, dieses Schweigen zu durchbrechen. Josef Rosensaft (1911–1975) gründete 1965 ein Bergen-Belsen-Jugendmagazin und rief Kinder von Überlebenden aus Bergen-Belsen dazu auf, an Gedenkveranstaltungen teilzunehmen. Während des Eichmann-Prozesses sowie vor dem Sechstagekrieg und dem Jom-Kippur-Krieg, als in Israel Ängste vor einer neu bevorstehenden Massenvernichtung laut wurden, kam es dort zu Gesprächen mit Holocaust-Überlebenden, allerdings ohne dass dabei die Bedeutung des Holocaust für die Kinder von Überlebenden thematisiert wurde.

Im Zuge der Bürgerrechtsbewegung in den USA begann sich in den 1970er Jahren an amerikanischen Universitäten ein Bewusstsein unter Kindern von Holocaust-Überlebenden zu entwickeln. Ein Artikel von Helen Epstein über die Kinder von Holocaust-Überlebenden, der am 19. Juni 1977 in The New York Times veröffentlicht wurde, stieß auf internationales Interesse. Seither sind über hundert Dissertationen zu den psychologischen Auswirkungen einer Kindheit als Nachkomme von Holocaust-Überlebenden publiziert worden.

Dem Vergessen entrissen wurde das Thema in Deutschland erstmals 1979 durch die Ausstrahlung der Fernsehserie Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss, die ein ernormes öffentliches Echo erzeugte und eine bisher nie dagewesene, breite Diskussion initiierte.

Unter den literarischen Erzeugnissen von Kindern von Holocaust-Überlebenden findet sich der Comic Maus – Die Geschichte eines Überlebenden von Art Spiegelman. In den späten 1980er Jahren veröffentlichten die israelischen Sänger Shlomo Artzi und Yehuda Poliker Lieder, in denen der Holocaust zur Sprache kommt. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema wird im 21. Jahrhundert fortgesetzt, erinnert sei hier an die Bauten des Architekten Daniel Libeskind.

Ein wesentlicher Schritt in der öffentlichen Anerkennung der Würde von Holocaust-Überlebenden ergab sich durch die Ausstrahlung des Films Shoah von Claude Lanzmann aus dem Jahre 1985. In den späten 1980er Jahren wurde in Israel die Organisation Amcha gegründet, mit einer Zweigstelle Amcha Deutschland. Dieser Verein erteilt psychosoziale Hilfe für Holocaust-Überlebende und ihre Nachkommen.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Holocaust-Nachfolgegeneration aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.